Classic Shell: Windows 8 ohne Kacheln!


Ich hab meinen Frust über Windows 8 ja bereits ausgelassen. Da ich aber, wie bereits erwähnt, trotzdem auch immer wieder das neueste auf meinen PC laufen lassen möchte, habe ich immer wieder nach einer Möglichkeit gesucht Win8 soweit anzupassen, dass ich es auch nutzen kann. Und ich bin endlich fündig geworden!

Zunächst möchte ich aber noch einmal kurz die Punkte nennen, die mich bisher davon abgehalten haben Win8 zu nutzen. Hauptgrund war das neue User Interface Metro. Diese quietsch-bunte Kachelansicht hat mir nicht nur optisch, sondern auch von der Bedienung her überhaupt nicht zugesagt. Zudem empfinde ich sie als total unnütz und zum ernsthaften Arbeiten unbrauchbar. Ich wollte diese Ansicht einfach komplett übergehen. Selbst der eine erforderliche Klick zum Erreichen des Desktops war mir schon zu viel. Ein weitere wichtiger Grund war das Fehlen des Startmenüs.

Warum bin ich aber drangeblieben und wollte dieses neue Betriebssystem unbedingt für mich brauchbar machen. Einerseits aufgrund meines bereits erwähntes Verlangens, immer das aktuellste auf meinen Geräten laufen zu lassen und den einigen wenigen Vorteilen die Win8 zu bieten hat. So startet es echt viel schneller als Win7 und die neuen Menüs im Explorer hatten mir zugesagt.

Nun bin ich auf ein Tool gestoßen, was mir genau die Anpassungen ermöglicht, die ich gesucht habe. Der Name dieses kleinen Programmes lautet Classic Shell. Gefunden habe ich dieses Tool mithilfe eines Beitrages auf GIGA.de, in welchem auch gleich beschrieben wird, wie bestimmte Sachen eingestellt werden können.  Auch findet sich dort ein Link zum kostenlosen Download von Classic Shell. Ein Link folgt am Ende des Beitrages. Aber was kann ich denn nun damit einstellen? Zunächst kann ich ein Startmenü hinzufügen. Das Design des Startmenüs kann auch individuell gestaltet und an die Formate von älteren Windows-Versionen angepasst werden. Viel wichtiger ist aber die Möglichkeit Metro zu umgehen. So startet der PC direkt auf die Desktop-Ansicht und alles ist gut. SUPER! Außerdem können auch die sensitiven Ecken deaktiviert werden, wenn man denn will. Und und und….

Alles in allem kann jeder, der mit Windows 8 bis jetzt nichts anfangen konnte, dieses endlich seinen Wünschen anpassen und konfigurieren. Werde ich deshalb jetzt zum Windows 8 Nutzer? Höchstwahrscheinlich schon, da es doch einfach eine bessere Performance bietet und nachdem ich diese überflüssige Kachelansicht gar nicht erst zu Gesicht bekommen muss, ist mein Hauptproblem mit Win8 ausgemerzt. 

Herzlichen Dank an die Enwickler von Classic Shell!!

Link zum GIGA Beitrag:

Kommentare