UCCW Skin Nr. 1: ganz schlicht und simpel



Vor einigen Tagen habe ich einen Artikel über UCCW verfasst, indem ich diese überaus nette App kurz vorgestellt habe. Mit Hilfe von UCCW können nach etwas Einarbeitungszeit in nur wenigen Arbeitsschritten ganz individuelle Widgets erstellt werden. Damals hatte ich angedroht einige meine Kreationen hier vorzustellen und eine Art Rezept beizulegen. Nun lasse ich meine Drohung wahr werden und präsentiere euch eine meiner ersten Kreationen.

Dabei möchte ich vorwegnehmen, dass auch ich erst seit wenigen Tagen mich mit dieser App beschäftige. Deswegen werde ich auch zunächst mit simpleren Skins beginnen und mich dann nach und nach steigern. Für Hinweise, wie ich bestimmte Sachen hätte besser lösen können und andere Anmerkungen bin ich natürlich überaus dankbar. Ich bin sehr daran interessiert noch einiges dazuzulernen und nehme daher jede konstruktive Kritik dankend an. Da ich als Neuling mich auch zunächst darauf konzentrieren muss, die vorhanden Mittel zu verstehen und zu beherrschen, werde ich zunächst Skins präsentieren, die den einen oder anderen eventuell bekannt vorkommen. Ich habe mir nämlich bereits vorhandene Skins als Vorbild genommen und versucht diese auf eigene Faust nachzubauen. Ist zwar nicht sehr kreativ, aber es hilft beim Lernen.

Der Skin um den es sich handelt ist oben abgebildet. Es handelt sich also um eine sehr schlichte und simple Variante. Ideal um sich der Materie zu nähern. Neben der Uhrzeit werden natürlich das Datum und das Wetter angezeigt. Ich bin ein Freund des Schlichten und daher gefiel mir die Vorlage auf Anhieb und ich musste es einfach versuchen. Für diesen Skin verwendete ich folgende Elemente:

Zeit, Tag des Monats, Wochentag, Monat, Jahr, Aktuelle Bedingungen, Icon-aktuelle Bedingen

Die einzelnen Elemente sind dabei wie folgt konfiguriert:

Zeit
Position: X=110, Y=260
Größe: 115
Farbe: #ffffff
Format: 00 – 24

Tag des Monats
Position:  X=600, Y=260
Größe: 115
Farbe: #ffffff
Format: 01-31

Wochentag
Position: X=410, Y=260
Größe: 115
Farbe: #fffff
Format: Kurz

Monat
Position: X=50, Y=200
Größe: 240
Farbe: #ffffff
Alpha: 210
Format: Kurz

Jahr
Position: X=340, Y=420
Größe: 240
Farbe: #ffffff
Alpha: 210
Format: Vier Ziffern

Aktuelle Bedingung
Position: X=130, Y=340
Größe: 80
Farbe: #ffffff

Icon – aktuelle Bedingung
Position: X=650, Y=-10
Skalieren: 200

Abschließend habe ich noch den Alpha-Wert des Hintergrundes auf 0 gesetzt und fertig. Bitte beachtet, dass je nach Gerät die Angaben der Position und Größe natürlich variieren können, sodass diese Werte noch angepasst werden müssen. Ich selbst benutze ein HTC One X.

Wie findet ihr diesen Skin? War der Beitrag hilfreich für euch oder sollte ich vielleicht noch mehr auf einzelne Schritte und Einstellungen eingehen? Ich freue mich über euer Feedback!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Deadpool: der etwas andere Superhelden-Film

„Echtes“ Android auf dem Amazon Fire HD8 (ohne Root)

Horror Games: Was mir das Fürchten lehrt?