Game Night: Dieser Spieleabend läuft ein wenig aus dem Ruder



Wirklich gute Komödien waren für mich im letzten Jahr eine wahre Mangelerscheinung. Zu gut, dass diese Durststrecke mit Game Night nun ein Ende hat. Damit nehme ich mein Fazit zwar schon wieder vorneweg, aber damit bleibt mir noch genug Zeit euch zu erklären, warum mir der Film so gut gefallen hat. Viel Spaß bei dieser Filmkritik.

Mystery Murder Night

Max und Annie sind wahre Spielefans. So lernen sie sich bei einem Trivia-Wettbewerb in einer Bar kennen und die gemeinsame Leidenschaft zieht sich durch ihr ganzes Leben. So veranstalten sie jedes Wochenende mit ihren Freunden eine so genannte Game Night. Nun ist Max‘ Bruder mal wieder in der Stadt und da die beiden Brüder einen ewigen Brüderkriegt ausfechten, soll die nächste Game Night beim großen Bruder Brooks stattfinden. Der hat sich etwas ganz außergewöhnliches ausgedacht. Eine Agentur soll eine abgefahrene Schnitzeljagd veranstalten, bei der einer der Teilnehmer entführt wird. Die anderen sollen ihn dann finden. Blöd ist jetzt nur, dass Brooks tatsächlich entführt wird und alle es für ein Spiel halten.

Die Idee an sich ist schon verdammt lustig. Bis alle verstanden haben, dass es sich nicht um ein Spiel handelt, ist schon allerhand makabrer Spaß passiert. Schon die Entführung an sich ist extrem spaßig umgesetzt. So sieht man Brooks in einem verbitterten Kampf mit seinem Entführen und zwischendurch wird immer wieder zu seinen Gästen geschnitten, die seelenruhig Käse essen und sich über die Action freuen. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass der Film die Ausgangssituation nicht krampfhaft bis zum Ende der Erzählung durchzieht, sondern auch die eine oder andere Wendung parat hat. Zwar wirkt die Erzählung dann doch arg konstruiert, aber im Genre und vor allem bei diesem Film hat mich das gar nicht gestört.

Durchgehend lustig

Am stärksten kann der Film tatsächlich beim Humor überzeugen. Game Night ist einer der lustigsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Besonders ist dabei auch anzumerken, dass man die Gags auf alle Personen gleichverteilt. Sei es das junge Paar, das eine kleine Ehekrise schlichten muss oder der dümmliche Freund, der endlich mal mit einer gescheiten Partnerin beim Spieleabend auftaucht oder unsere Protagonisten Max und Annie, die einfach großartig harmonieren. Alle bekommen ihre Momente und dürfen in verschiedensten Situation überzeugen. Besonders gut gefallen haben mir dabei Rachel McAdams, die wieder einmal extrem sympathisch rüberkommt und Billy Magnussen, der den dümmlichen Freund sehr gut rüberbringt.

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass der Humor stellenweise recht hart wird. Zuweilen kann der Film sogar recht blutig werden. Aber es wirkt nicht aufgesetzt und trotz der teils harten Bilder bleibt der spaßige Unterton erhalten.

Gut gelauntes Ensemble

Ganz wichtig bei einer Komödie ist in meinen Augen, dass man als Zuschauer merkt, dass alle Schauspieler Spaß beim Arbeiten und auch miteinander hatten. Das merkt man bei Game Night von Anfang bis zum Ende. Die gute Rachel McAdams habe ich ja schon gelobt, aber vor allem ihr Spiel mit dem Filmehemann Jason Bateman ist einfach richtig schön anzusehen. Das in meinen Augen bessere Paar waren aber Lamorne Morris und Kylie Bunburry, die ihre Krise wirklich zuckersüß auf die Leinwand bringen. Besonders loben möchte ich an dieser Stelle noch Jesse Plemons. Seine Rolle sorgt für einige wirklich lustige Szenen. Auch über einen bestimmten Gastauftritt habe ich mich als Serien-Fan sehr gefreut. Aber das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Hier gibt es wie immer auch ein Video:

Fazit

Game Night ist auf gar keinen Fall ein Film, der mit einer durchdachten Geschichte oder tiefgründigen Charakteren überzeugen will. Das Ziel war einfach eine absurde Ausgangsituation zu erschaffen, eine Handvoll gut gelaunter Schauspieler darauf loszulassen und den Zuschauer dadurch einfach gut zu unterhalten. Herausgekommen ist eine schwarzhumorige Komödie, die zu den lustigsten zählt, was ich seit langem im Kino sehen durfte. Wenn ihr mal wieder ein wirklich sehenswerte und lustge Komödie sehen wollt, dann ab ins Kino mit euch!

Kommentare