Creed II – Rocky’s Legacy: Ab in die nächste Runde!


In den meisten Fällen bin von den ewigen Fortsetzungen und Remakes ziemlich genervt. Auf Creed II habe ich mich von Anfang an extrem gefreut. Das liegt unter anderem am hervorragenden ersten Teil, meiner Liebe zu den alten Rocky-Filmen und dem Boxsport an sich. Konnte Creed II meine Erwartungen nun erfüllen? Das erfahrt ihr in dieser Filmkritik!

Alte Feinde

Im ersten Teil ist Adonis Creed noch am Titel gescheitert. Teil zwei beginnt mit seinem Sieg im Titelkampf. Doch die Freude währt nicht lange, denn ein „alter Bekannter“ meldet sich auf einmal zu Wort. Ivan Drago, der vor etlichen Jahren Creeds Vater im Ring tötete, fordert Adonis heraus. Adonis soll sich seinem Sohn Viktor Drago stellen. Und so kommt es wieder zu einem Kampf Creed vs. Drago.

Wenn man Creed 2 etwas vorwerfen will, dann das die Handlung nicht unbedingt sonderlich einfallsreich, oder gar überraschend ist. Im Gegenteil, kennt man einen Film der Reihe, weiß man sofort wie sich die gesamte Handlung entfalten wird. Das hat mich über die gesamte Lauflänge von 130 Minuten aber in keiner einzigen Sekunde gestört. Die altbekannte Dramaturgie funktioniert einfach wunderbar. Da gibt es den unbezwingbar erscheinenden Gegner, den Helden der über sich hinaus wachsen muss und ganz nebenbei mit Problem abseits des Rings zu kämpfen hat.

Hat man so alles schon gesehen, überrascht keinen mehr, macht aber immer noch ein riesen Spaß!

Schlag auf Schlag

Dieser Spaß kommt vor allem durch die überaus gelungene Inszenierung zu Stande. Die Action im Ring ist atemberaubend gefilmt. Auch wenn ich selten so actiongeladene Schwergewichtskämpfe gesehen habe, so muss ich als Boxfan sagen, dass man die Action, Emotion und Faszination perfekt eingefangen hat. Das liegt auch an der hervorragenden Physis unserer Boxer. Michael B. Jordan und sein Gegner Florian Munteneau sehen einfach beeindruckend aus und so nimmt man ihnen die körperlichen Strapazen und die rohen Kräfte jederzeit ab.

Aber auch abseits der Action kann Creed 2 optisch und vor allem auch akustisch extrem überzeugen. Der Soundtrack gehört zum Besten, was ich in letzter Zeit gehört habe. Und so werden auch ruhige Momente wunderbar in Szene gesetzt.

Gebt dem Mann einen Oscar!

Michael B. Jordans körperliche Exzellenz habe ich ja schon kurz gelobt, aber auch außerhalb des Rings macht der Mann einen hervorragenden Job. Ob er nun mit neuen Herausforderungen oder herben Niederlagen klar kommen muss, sein Schauspiel bringt es perfekt auf die Leinwand.

Der wahre Star der Show ist aber ganz klar Silvester Stallone, der zwar deutlich in die zweite Reihe rückt, aber immer dann, wenn er auf der Leinwand erscheint, diese komplett für sich einnimmt. Meiner Meinung nach sollte man dem Mann doch endlich einen Oscar für sein Lebenswerk und seine Rolle als Rocky Balboa gönnen. Immerhin hat er es mit seinen Filmen geschafft, ganze Touristenmassen an einen Ort zu locken, an denen die meisten sonst kein Interesse haben dürften. Gebt den Mann endlich einen Oscar!

Vergessen wir aber nicht Dolph Lundgren, der nun ebenfalls als gealterter Boxer auf die Leinwand zurückkehrt. Ihm und dem Drehbuch ist es zu verdanken, dass auch die Gegenseite ausreichend charakterisiert wird. Man versteht als Zuschauer einfach, warum die Dragos so verbissen und verbittert kämpfen.

Einzig Tessa Thompson konnte mich nicht komplett überzeugen. Auch wenn sie gegen Ende des Films einen großartigen Auftritt hinlegt, so bleibt sie im Vergleich zu ihren Kollegen doch recht blass.

Natürlich könnt ihr euch diese Filmkritik auch als Video anschauen:

Fazit

Creed 2 macht genau da weiter wo der erste Teil aufgehört hat. Er erzählt eine packende und mitreißende Sportlergeschichte, die man so zwar schon zigmal gesehen hat, die aber weiterhin einwandfrei funktioniert. Das gepaart mit den überwiegend großartigen schauspielerischen Leistungen, dem tollen Soundtrack und der großartig in Szene gesetzten Action macht aus Creed 2 einen Film, der jetzt schon zu den besten des noch jungen Kinojahres zählt. Schaut euch das Ding auf jeden Fall an!

Kommentare