Withings Steel HR: Schicke Armbanduhr, kein guter Tracker!


Ich wollte mit der Withings Steel HR meiner Frau eine Freude machen. Sie trägt nun schon seit vielen Jahren ein Fitnesstracker und weil ihr bisher verwendeter Misfit Ray so langsam Probleme macht und das Wechseln der Akkus echt lästig wurde, musste etwas Neues her. Die Withings Steel HR hat vor allem dank des schlichten und extrem schicken Designs überzeugt. Leider konnte uns das Tracking so gar nicht begeistern. Aber lest weiter!

Außen hui!

Normalerweise lassen ich mir beim Testen gerne mehr Zeit, aber weil die Uhr innerhalb der Frist wieder zurückgeht, musste ich mich ein wenig sputen.

Fangen wir aber erst einmal mit den positiven Punkten an. Die Withings Steel HR sieht tatsächlich hervorragend aus und ist zudem tadellos verarbeitet. Es ist gar nicht so einfach etwas Schlichtes und Schickes für zarte Frauenarme zu finden. In diesem Aspekt kann die Uhr von Withings klar auftrumpfen. Sie wirkt weder klobig am Handgelenk, noch schreit sie aus weiter Entfernung, dass ich sich dabei um ein Gadget handelt. Genauso muss eine Fitnessuhr für Frauen aussehen! Das heißt nicht, dass Männer diese Uhr nicht tragen können. Gerade zum Anzug sieht die Withings wirklich edel aus. Nur sollte man dann doch zum größeren Modell greifen, da die Uhr im Vergleich zu herkömmlichen Smartwatches doch recht klein ausfällt.

Ins Auge fällt natürlich auch das kleine OLED Panel. Hierüber könnt ihr euch direkt am Handgelenk Informationen wie die zurückgelegte Distanz, die gegangen Schritte oder sogar Benachrichtigungen anzeigen lassen. Damit ist die Steel HR smarter als man auf den ersten Blick vermutet. Nur die Lesbarkeit ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht besonders gut.

Dank des ebenfalls verbauten Herzfrequenzsensors auf der Unterseite der Uhr könnt ihr auch jederzeit euren Herzschlag überprüfen.

Von außen betrachtet bringt die Steel HR alles mit, was man von einer Fitnessuhr erwartet und sie sieht dabei verdammt gut aus!

Innen pfui?

Leider funktioniert das alles nicht richtig! Es fing direkt am ersten Tag an. Meine Frau kam von der Arbeit nach Hause und wunderte sich, dass sie nicht einmal die Hälfte ihres Tagesziels erreicht hatte. Normalerweise war das sonst gar kein Problem. Da dachten wir noch, dass es sich vielleicht um Startschwierigkeiten handelte oder der Misfit Tracker einfach zu großzügig war. Als wir dann aber am Wochenende gemeinsam Spazieren waren und meine Apple Watch ebenfalls die doppelte Schrittzahl und Entfernung anzeigte wie die Steel HR wurde uns klar, hier stimmt etwas nicht!

Eine kurze Recherche in diversen Foren später und siehe da, wir waren mit dem Problem nicht alleine. Ganz im Gegenteil, viele beschweren sich über die viel zu geringe Schrittzahl, vor allem im Vergleich zu anderen Geräten. Und Withings Antwort? „Unser spezieller Algorithmus verhindert das Tracken von faschen Schritten, wodurch der Zählwert genauer, aber auch geringer ausfallen kann.“

Hier der Original-Text:

Additionally, it is important to note that the watch is calibrated as to reduce the number of false steps counted as a result of general arm movement … Keep in mind that swinging your arms is important … If your arms are stationary when walking, such as when pushing a stroller, for instance, those steps may not be accurately tracked.”

Aber gleich um die Hälfte?

Ich habe den gegangen Weg dann einmal auf der Karte nachvollzogen und siehe da, die Apple Watch war mit den angezeigten 8km deutlich näher dran als die Steel HR mit angeblichen 4km. Hier ist ganz klar die Uhr das Problem! Bei kurzen Wegen fängt die Uhr nicht einmal an zu zählen! Geht man also nur 100 Schritte passiert gar nichts. Und über den Tag verteilt, summiert sich das natürlich auf.

Und das ist verdammt ärgerlich, da andere Funktionen wie die automatische Überwachen des Schlafes oder der Herzfrequenz erstaunlich genau funktionierten. Dass es Schrittzähler aber keine Schritte zählt, das geht in meinen Augen gar nicht!

Auch hierzu habe ich euch ein kurzes Video aufgenommen. Viel Spaß!

Fazit

Ja und genau deswegen geht die Steel HR wieder zurück. Einen Umtausch schließen wir aus, da es sich nicht um einen Einzelfall zu handeln scheint und Withings selbst in ihren Statement heimlich gestehen, dass ihr Algorithmus zu wenig zählt. Die Steel HR ist eine schicke Armband Uhr mit OLED Panel und Pulsmesser. Aber leider kein guter Fitnesstracker.

Kommentare