Serien Update #1: Von Dieben, Zombies und Kindern

Auf meinen Youtube-Kanal habe ich bisher drei Folgen meines Netflix-Quickies veröffentlicht, in denen ich kurze Kritiken zu fünf Netflix-Produktionen präsentiere. So etwas Ähnliches versuche ich nun auch hier auf dem Blog in Textform, indem ich euch meine Meinung zu den letzten Staffeln meiner aktuell verfolgten Serien vorstelle. Dabei möchte ich mich aber nicht auf Netflix beschränken, sondern auch Amazon oder sonstige Dienste mit in Betracht ziehen. Viel Spaß beim ersten Serien Update!

Haus des Geldes Staffel 3 (Netflix)

Fangen wir mit dem aktuellsten Highlight an. Ich war extrem skeptisch als ich hörte, dass Haus des Geldes weitererzählt werden soll. Immerhin stellte Staffel 2 einen für mich gelungenen Abschluss dar. Und nicht jede Geschichte muss endlos verlängert werden. Nach der ersten Folge war die Skepsis größer. Zu aufgedreht, zu viel Action, zu wenig Charme und einfach für meinen Geschmack viel zu sehr drüber. Zum Glück wendete sich das Bild mit jeder weiteren Folge und spätestens ab Folge 4 war das alte Feeling wieder da. Nach dem fiesen Cliffhanger freue ich mich tatsächlich auf Staffel 4 und muss sagen, das Wagnis hat sich gelohnt!

Stranger Things Staffel 3 (Netflix)

Auf die dritte Staffel von Stranger Things habe ich mich entgegen von Anfang an gefreut. Und zum Glück wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Viele bemängeln, dass die Staffel noch mehr als die vorherigen auf Humor setzt und einige Charaktere zu nervig werden. Aber diese Meinung kann ich nicht teilen. Ich fand den Humor immer passend. Noch besser hat mir aber der teils schon Lovecraft’sche Body-Horror-Part gefallen. Das Monster-Design gehört zum Besten, was ich bisher im TV oder auf der Leinwand gesehen habe. Insgesamt erreicht die dritte Staffel nicht das Niveau der ersten, ist dabei aber bedeutend besser als die zweite. Ich hatte sehr viel Spaß!

Fear The Walking Dead Staffel 5 (Amazon)

Etwas weniger Spaß hatte ich mit der fünften Staffel von Fear the Walking Dead. Hier ist mittlerweile einfach die Luft raus. Unsere Gruppe aus selbsternannten Weltverbesserern mit Helfer-Syndrom rennt weiterhin von einer blöden Situation in die nächste und scheint aus vergangenen Fehlern nichts zu lernen. Dann werden auch noch mittendrin Synchronsprecher ausgetauscht, Reporterinnen können auf einmal Flugzeuge reparieren und anstatt Fragen zu beantworten, werden neue Erzählstränge eröffnet. Zwar gefiel mir Staffel 5 besser als die vierte. Wirklich gut ist das aber schon lange nicht mehr. Bringt es doch endlich zu Ende und lasst die Toten in Frieden sterben!

Another Life Staffel 1 (Netflix)

Mit Science Fiction kann man mich immer ködern. Ein Alien Artefakt, dass auf der Erde landet? Eine Mission, die ausgesandt wird, um den Ursprung in den Tiefen des Alls zu finden? Und ein Vater, der zurückbleibt, um das Geheimnis des Artefakts zu lösen? Klingt doch gar nicht schlecht, oder? Leider wird die Umsetzung zu großen Teilen komplett vermasselt. Da hätten wir eine völlig inkompetente, nervige Crew, durchwachsene Effekte und eine Erzählung, die den Spannungsbogen kaum aufrechterhalten kann. Zwar blitzt hin und wieder etwas Potential auf (Stichwort: Wirbelsäule), aber insgesamt ist hier alles zu sehr Schema-F und im Endeffekt enttäuschend austauschbar.

Westworld Staffel 1 & 2 (HBO/Sky)

Wie richtig gute Science Fiction aussehen kann, zeigt Westworld. Nach der enttäuschenden achten Staffel von Game of Thrones hat sich das Sky Ticket für mich vor allem dank Westworld doch noch gelohnt. Das unverbrauchte Western Setting, die verschachtelt und extrem intelligent erzählte Geschichte und das grundlegende Thema rund um Roboter, die Ihr Bewusstsein entdecken und sich gegen Ihre Schöpfer auflehnen, hat mich sofort überzeugt. Staffel 2 war am Ende nicht mehr ganz so überraschend wie noch die erste, dennoch ungemein unterhaltsam. Ob ich jetzt extra für die kommende dritte Staffel ein neues Abo abschließe, weiß ich noch nicht. Nach den hervorragenden ersten beiden Staffeln würde sich das vermutlich schon lohnen.

Und damit endet mein erstes Serien Update. Gefällt euch diese kompakte Art und Weise der Kritik oder möchtet ihr lieber ausführlichere Serien-Kritiken lesen? Schreibt mir eure Meinung gerne in die Kommentare!

Kommentare