Fall Guys - Ultimate Knockout: Takeshi’s Batlle Royale

Beginnen wir diesen Test gleich mit Fall Guys bester Eigenschaft, dieses Spiel zu testen, ist mir verdammt einfach gefallen! Nicht nur, weil es im PS Plus Abo für lau zu haben ist, sondern vor allem weil es ganz einfach zu verstehen und zu beschreiben ist. Aber ist es auch ein gutes Spiel? Das erfahrt ihr in diesem kurzen Test! 

Es kann nur einen geben!

Warum ist noch keiner früher auf diese Idee gekommen? Das ging mir in meiner ersten Runde durch den Kopf. Die Idee ist so einfach, wie sie genial ist. 60 Spieler rennen, hüpfen und stürzen sich auf diversen Hindernis-Parcours zur Ziellinie. Jede Runde werden eine Handvoll Spieler disqualifiziert und nach fünf Runden wird ein Sieger gekrönt. Natürlich fallen da die Ähnlichkeiten zu TV Sendungen wie Takeshi’s Castle oder Wipeout sofort auf. Und das auf gar keinen Fall etwas Schlechtes! 

Die Minispiele sind im Kern immer sehr simpel aufgebaut, machen aber vor allem im Chaos einen riesen Spaß. So rennt ihr zum Beispiel durch eine Reihe von Türen, von denen einige Fake sind. Oder ihr müsst über große Wippen zum Ziel balancieren und darauf hoffen, dass die Masse der Spieler das Ding nicht zu einer Seite umkippen lässt und auf einmal alle runterrutschen. Einige Minispiele wie die Eierjagd oder ein Fußballspiel stecken euch mit anderen Spielern in Teams. Dieser Balanceakt zwischen Zusammenarbeit und Egoismus funktioniert wunderbar. Mir persönlich machen die Rennen zwar bedeutend mehr Spaß als die Team-Minispiele, aber dadurch wird auch mehr Abwechslung geboten. Denn wenn ich hier etwas bemängeln möchte, dann dass sich die Minispiele doch sehr schnell wiederholen. Da man hier aber mit Updates noch nachliefern kann, sehe ich das nicht allzu kritisch. 

Eine Runde dauert ca. 15 bis 20 Minuten, wenn ihr früher ausscheidet sogar bedeutend weniger und auch der Wiedereintritt in eine neue Runde ist verdammt schnell. Damit kommt auch selten Frust auf. Natürlich ärgert man sich, wenn man ganz knapp vor Ziellinie noch rausfliegt, da die nächste Runde aber nur ein paar Klicks entfernt ist, hat man das sehr schnell vergessen. 

Slapstick-Humor

Fall Guys verdankt viel von seinem Spielspaß aber auch dem farbenfrohen und chaotischen Design. Wenn 60 von diesen knuffigen Bohnenmännchen über den Bildschirm wuseln, sieht das einfach verdammt lustig aus. Auch der Slapstick-Humor, wenn zum Beispiel eine ganze Reihe Mitspieler gegen eine Fake-Tür rennen oder von einer Wippe stürzen, funktioniert einfach! Ich bin da auch den Spielern nicht böse, die auf der Ziellinie auf einen warten und dann festhalten. Klar ist das ein blöder Move, aber es passt irgendwie zum verrückten Design. Ich kann im Spielen einfach nicht böse werden. So verzeihe ich dem Spiel auch die schwammige Steuerung und den spürbaren Input-Lag. Irgendwie passt das zur chaotischen Präsentation. 

Etwas kritischer werde ich beim Ingame-Store. Natürlich könnt ihr eure Bohne mit kosmetischen Items personalisieren. In jeder Runde gewinnt ihr ein wenig Währung. Nur finde ich die Ingame-Preise echt hoch. Man muss schon sehr lange spielen, um sich etwas kaufen zu können. Das dann Outfits immer noch aus zwei Teilen bestehen, hilft natürlich auch nicht weiter. Andere Items könnt ihr sogar nur mit Kronen, also Spielsiegen, erwerben. Ja, man belohnt so vor allem erfolgreiche Spieler aber wenn man bedenkt dass eben nur EINER von 60 eine Krone pro Sieg bekommt, ja dann kann man sich ausrechnen wie lange man dafür spielen darf. Oder man greift mal wieder zum Portemonnaie…. 

Fazit

Fall Guys ist ein wirklich spaßiges, kleines Spiel, dem man irgendwie nicht böse sein kann. Selbst als zum Launch Tag die Server ausfielen, wurde das mit so viel Charme von den Entwicklern gehandhabt, dass die meisten Spieler ruhig geblieben sind. Ich kann wirklich nur die hohen Preise im Ingame-Shop kritisieren. Fall Guys ist einfach so ein Spiel, das man für ein paar kurze Runden zwischendurch startet und bei dem man einen riesen Spaß hat. Ich kann es zwar nicht stundenlang am Stück spielen. Aber das muss ja auch gar nicht sein! Diesen kleinen, sehr leckeren Spielesnack solltet ihr euch als PS Plus Abonnenten auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Kommentare