Bye, Bye PS4: „kleine“ Spieleperlen und Rohdiamanten


Der nächste Teil meiner PS4 Abschiedstournee richtet sich an die kleinen, aber dennoch feinen Spieleerfahrungen, aber auch an Spiele, die nicht ganz in der Oberliga mitspielen konnten. Denn gerade in diesem Bereich hatte die PS4 auch sehr viel zu bieten und die vielen kleinen Spieleperlen haben einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient.

Honorable Mentions

Bevor ich auf ein paar Spiele genauer eingehe, möchte ich hier noch ein paar nennenswerte Beispiele aufzählen.

  • Firewatch
  • Everybody’s Gone To The Rapture
  • Fall Guys
  • Overcooked
  • Abzu

Observer

Schon alleine das Cyberpunk-Horror-Setting von Observer hat mich direkt angesprochen. Dazu kommt die überaus interessante Idee eines Detektivs, der in die Gedankenwelten anderer eindringen kann und ich musste mir das Spiel einfach anschauen. Observer kann vor allem mit der Erzählung, richtig gut vertonten Dialogen und richtig kreativen Ideen überzeugen. Auch wenn die Präsentation ab und zu etwas anstrengen kann, hat mich dieses Spiel voll und ganz in seinen Bann gezogen.

What Remains of Edith Finch

Ein Spiel, das sich dem Tod widmet. Das ist doch schon einmal eine merkwürdige Ausgangslage und ich fragte mich, ob das denn überhaupt Spaß machen kann. Seltsamerweise ja. Mit sehr viel Herz und extrem abwechslungsreich wird hier eine überaus tragische Familiengeschichte erzählt, die selbst nach dem Abspann im Gedächtnis bleibt. Dabei schreckt das Spiel auch nicht vor echt harten Themen zurück, kann diese aber durch fantasievoll gestaltete Gameplay-Segmente immer interessant in Szene setzen. What Remains of Edith Finch ist ein wirklich kraftvolles Erlebnis. Eines, das ihr in dieser Form nur in diesem Medium erleben könnt.

Vampyr

Von einer Geschichte über den Tod, kommen wir zu einer untoten Spielfigur. Vampyr hebt sich in der Größe des Spiels deutlich von den anderen Spielen in dieser Liste ab, erreich dennoch keine AAA Blockbuster Qualität. Dafür hat mich Vampyr aber in vielen Punkten extrem positiv überrascht. Ich habe zum Bespiel nicht mit so vielen, wichtigen Dialogen gerechnet. Oder auch die Tiefe der Rollenspiel-Mechaniken hat mich überrascht. Da konnte ich kleine Technik- und Gameplay-Schwächen durchaus verzeihen. Vampyr ist ein echter Rohdiamant, der mit etwas mehr Feinschliff oder mehr Budget zu einem echten Superhit hätte werden können. Aber auch so hat es Vampyr sehr weit nach oben auf die Liste meiner Lieblingsspiele dieser Konsolen-Generation geschafft.

Adr1ft

Dass ich ein Fan von spielerischen Erlebnissen bin, ist ja mittlerweile kein Geheimnis. Dazu kommt meine Affinität zur Raumfahrt und schon dürfte es keine Überraschung mehr sein, dass ich Adr1ft zu den besten Erfahrungen auf der PS4 zähle. Auch wenn ihr nicht wirklich viel macht und das Spiel recht kurz ist, Adr1ft hat zwei Dinge genau richtig gemacht. Erstens, das Gefühl der Schwerelosigkeit und die Art der Fortbewegung haben sich im virtuellen Weltraum nie besser angefühlt. Und zweitens, diese wunderschöne Präsentation samt klassischer Musik und den Blick auf unsere blaue Kugel ist hart zu schlagen. Adr1ft ist einfach wunderschön, seltsam entspannend und ein spielerisches Erlebnis, das ich jede ans Herz legen will.

SOMA

Zu guter Letzt wandern wir von einer zerstörten Raumstation unter die Meeresoberfläche. SOMA erzählt in den alten Gängen unter Wasser eine extrem philosophische Geschichte vom Menschsein selbst. Was macht uns zum Menschen? Wie sieht unsere Zukunft aus, wenn die Welt ab Abgrund steht? Mit diesen einfachen Fragen entlässt euch SOMA in ein fantastisch gestaltetes Mystery-Abenteuer voller großartiger Dialoge und einem Ende, das wie bei fast allen hier erwähnten Spielen zum Nachdenken anregt. Leider wird SOMA immer als Horror-Spiel vermarktet, was dem Spiel nicht ganz gerecht wird. Denn hier verbirgt sich sehr viel mehr!

Fazit

Aber wie steht ihr zu diesen kleinen, spielerischen Erfahrungen? Habe ich vielleicht eine kleine Spielperle übersehen, die hier unbedingt noch erwähnt werden muss? Ich habe zum Beispiel Hellblade noch nicht gespielt. Lasst es mich doch in den Kommentaren wissen.

Kommentare