Bye, Bye PS4: Meine absoluten Highlights


Auch wenn ich meine Finger noch nicht an eine Playstation 5 legen konnte, so wird es doch langsam Zeit sich von meiner Playstation 4 zu verabschieden. Das möchte ich in einer Reihe von Beiträgen tun, in denen ich nochmal die Highlights, Überraschungen, aber auch den Enttäuschungen der letzten Jahre Revue passieren lasse. Und wie könnte man besser anfangen, als gleich die großartigen Spiele zu würdigen, die die PS4 auf meinen TV gebracht hat. Fangen wir also mit meinen absoluten Lieblingsspielen der letzten Konsolen-Generation an. 

Honorable Mentions

Die Playstation 4 hat einfach zu viele gute Spiele hervorgebracht. Das macht es mir unmöglich auf alle einzeln einzugehen. Deswegen gibt es hier einfach ein paar Erwähnungen. Alle Spiele in dieser Liste sind absolute Top-Spiele, gehören aber ganz knapp nicht zu meinen Top 5. 
  • God Of War
  • Uncharted 4
  • Gran Turismo Sport
  • Ghost of Tsushima
  • The Division 2
  • Resident Evil 7
  • Horizon Zero Dawn

Platz 5: Alien Isolation

Mit Alien Isolation starten wir in meine Top 5. Das könnte für einige recht unerwartet kommen, aber wer mich kennt, weiß ganz genau warum das Spiel so weit oben gelandet ist. Ich bin ein riesen Alien-Fan und an guten Horror-Spielen komme ich sowieso nicht vorbei. Damit haben Creative Assembly schon einmal zwei Faktoren genau richtig gewählt. Umso besser natürlich, dass die Umsetzung richtig gut gelungen ist. Alien Isolation fängt die Atmosphäre der Filmvorlage perfekt ein, sieht fantastisch aus und sorgte bei mir für durchgehendes Herzrasen. Das Schleich-Gameplay und die unberechenbare KI des Aliens haben für ganz besondere Momente gesorgt, die nachhaltig Eindruck hinterlassen haben. Auch wenn das Checkpoint-System hin und wieder nerven konnte, hat das meinen Spaß nie gemindert. Alien Isolation ist einfach ein Spiel das mich auf ganzer Linie anspricht und mich am Ende voll und ganz überzeugen konnte. 

Platz 4: Control

Auf Platz 4 hat sich Control geschlichen. Obwohl „geschlichen“ der falsche Begriff ist. Schon nach kürzester Zeit war mir klar, dass Remedys Action-Spektakel genau mein Ding ist. Eine völlig verrückte, aber immer noch glaubhafte Spielwelt, großartiges, actiongeladenes Gameplay und Grafik-Effekte zum Staunen. Ich konnte (oder kann) von dieser Spielwelt einfach nicht genug bekommen. Und auch wenn die DLCs weitere Geschichten erzählt haben, so bleibt noch so viel im Ungewissen, dass ich mich dieser einzigartigen Sogwirkung bis heute nicht entziehen konnte. Beim Spielen fühlt man sich wie ein echter Superheld und wer mit offenen Augen durch die Gänge des Ältesten Hauses läuft, kann unzählige Details aufschnappen. Remedy ist mit Control der ganz große Wurf gelungen und hoffe wirklich, dass wir von dieser Spielwelt noch mehr sehen werden. 

Platz 3: Death Stranding

Kojima hat mit Death Stranding echt abgeliefert und somit meinen Platz 3 ergattert. Dabei kann ich nur sehr schwer in Worte fassen, was mich hier so extrem fasziniert hat. Sei es das unübliche, aber dennoch extrem motivierende Gameplay oder eine Story voller völlig verrückter Ideen und Charaktere, Death Stranding hebt sich von der Masse ab. Dazu kommen richtig gut eingewobene Online-Features, ausschließlich positive NPC Interaktionen und eine Spielwelt, die so wunderschön ist, dass die stundenlangen Wanderungen einen seltsam entspannenden Effekt bei mir hervorrufen. Der Soundtrack gehört zum besten aller Zeiten und selbst die ausufernden Zwischensequenzen haben mich überraschenderweise nie gestört. Death Stranding ist anders, merkwürdig, verrückt und einfach absolut fantastisch, ein echtes Meisterwerk! 

Platz 2: Nier Automata 

Meine Silbermedaille überreiche ich an Nier Automata. Auch das ist ein Spiel, das ich bei Release nie so erwartet hätte. Aber gerade die tiefgründige Erzählung voller philosophischer Fragen und die kreative Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, ist echt beeindruckend. Dazu kommen mehr als solide RPG Elemente, ein actiongeladenes, extrem abwechslungsreiches Gameplay und ein wiedererkennbares, fantastisches Design. Und Musik, oh ja diese Musik, was ihr hier auf die Ohren bekommt, ist einfach nur großartig. Lasst euch bitte nicht vom Anime-Look abschrecken. In Nier Automata steckt so viel mehr als man auf den ersten Blick erahnt und selbst fast vier Jahre nach Release könnte ich mich sofort wieder in dieses Spiel stürzen. 

Platz 1: Bloodborne 

Mein Spiel der Generation dürfte nun wirklich keine Überraschung sein. Immerhin habe ich Bloodborne hier eine ganze Beitragsreihe gewidmet und in keiner anderen Spielwelt mehr Zeit verbracht. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich mich mittlerweile durch Yharnams Straßen gekämpft habe und selbst beim Schreiben dieser Zeilen juckt es wieder in den Fingern. Das düstere Lovecraft-Setting, der knackige, aber immer faire Schwierigkeits-Grad, die versteckte, aber dennoch großartige Geschichte und das Kampfsystem, das bis heute perfekt funktioniert, alle diese Dinge machen Bloodborne zu einem spielerischen Erlebnis der Sonderklasse! Kein anderes Spiel auf der Playstation 4 hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, so sehr gefordert, aber auch belohnt und nie bin ich immer tiefer in einer Spielwelt völlig versunken. Bravo From Software! Bloodborne ist in meinen Augen nicht nur nahezu perfekt, sondern damit auch ganz einfach mein absolutes Lieblingsspiel auf der Playstation 4. 

Fazit 

Das sind sie also, meine absoluten Spiele-Highlights auf der Playstation 4. Ich habe bewusst Spiele ausgelassen, die nochmal als Remake oder Remastered erschienen sind und mich ganz auf diese Generation gestürzt. Was haltet ihr von meiner Liste? Habe ich in euren Augen ein ganz wichtiges Spiel vergessen? (Kann mir schon denken, was da kommt…) Oder konnte ich euch vielleicht eines meiner Lieblingsspiele ans Herz legen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! 

Kommentare