Bye, bye PS4: Positive Überraschungen

Was gibt es Schöneres als mit gedämpften Erwartungen an etwas heranzugehen und am Ende positiv überrascht zu werden? Auch der auf der PS4 gab es einige Spiele, vor allem zweite Teile, bei denen ich gar nicht so viel erwartet habe und die mir am Ende richtig viel Spaß gemacht haben. Und um genau diese positiven Überraschungen soll es heute gehen.

The Evil Within 2

Nach einem ersten Teil, der eine viel zu undurchsichtige Geschichte erzählt hat, mit wirklich nervigen Bosskämpfen und fragwürdigen Grafikelementen, war der zweite Teil ein echter Augenöffner. Nicht nur konnte man der Erzählung von The Evil Within 2 jederzeit folgen, auch unser Protagonist Sebastian Castellanos bekomm endlich eine eigene Persönlichkeit. Die offenen Areale haben sich richtig gut ins Gameplay eingefügt und auch der Horror kam nicht zu kurz. The Evil Within 2 war eine deutlich Verbesserung in allen Aspekten zum ersten Teil und schlicht und ergreifend ein wirklich spaßiger Horror-Trip.

Watch Dogs 2

Der nächste Nachfolger, der mir bedeutend besser gefallen hat, ist Watch Dogs 2. San Francisco ist einfach das perfekte Setting für eine Hacker-Story und ein wunderschön gestalteter Spielplatz. Auch wenn die Charakter wirklich nervig sind und die Story recht banal, ich fühlte mich wunderbar unterhalten. Die ganzen Technik-Gadgets haben das Gameplay sehr abwechslungsreich gestaltet und alleine diese lebendige Spielwelt zu erkunden war richtig motivierend.

The Crew 2

Und noch ein zweiter Teil von Ubisoft. Das erste The Crew habe ich nie gespielt, hat mich ehrlich gesagt aber auch nie interessiert. Teil 2 hat extrem an der Inhaltsschraube gedreht und zu den Fahrzeugen noch Boote und Flugzeuge hinzugefügt. Und genau das macht diesen zweiten Teil richtig gut. Auf den Straßen, zu Wasser oder in der Luft die „Miniatur“-Version der USA zu erkunden, macht richtig viel Spaß. The Crew 2 ist ein riesiger Spielplatz für Motorfans und damit absolut mein Spiel.

Steep

In eine sehr ähnliche Kerbe schlägt Steep (das letzte Ubisoft-Spiel in dieser Liste), nur dass ihr euch hier nicht hinter verschiedene Lenkräder setzt, sondern ihr auf Ski, dem Snowboard oder sogar mit einem Wingsuit durch verschneite Bergwelten rast. Ich hatte nie selbst Ski an den Füßen und bin absolut gar kein Fan der kalten Jahreszeit. Aus der Wärme meines Wohnzimmers heraus macht Wintersport allerdings richtig viel Spaß. Die schönen, offenen Welten laden zum Erkunden ein und die vielen verschiedenen Sportarten sorgen für sehr viel Abwechslung. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit Steep so viel Spaß haben würde.

Days Gone

Wow! Das ist das erste, das ich nach dem Durchspielen von Days Gone dachte. Warum habe ich so lange bei dem Spiel gewartet? Ein Open-World-Zombie-Game, das gar nicht so gute Kritiken zu Release bekommen hat, war dann doch nicht interessant genug. Nach der Enttäuschung beim Spielen von The Last Of Us Part II musste meine Zombie-Lust aber befriedigt werden und Days Gone landete auf meiner PS4. Auch wenn der Einstieg holprig ist, so erwartet euch hier eine wunderschöne, offene Spielwelt mit spaßigen Spielmechaniken, extrem gut geschriebenen Charakteren, der glaubhaftesten Liebesgeschichte, die ich bisher in Spielen gesehen habe und echt beeindruckenden Zombie-Horden. Das Spiel ist groß, es macht viel Spaß, es sieht gut und es klingt fantastisch. Days Gone ist auf gar keinen Fall perfekt, aber eine extrem positive Überraschung!

Fazit

Welche Spiele haben euch positiv überrascht? Kennt auch ihr zweite Teile, die alles besser gemacht haben als das Erstlingswerk? Ich bin gespannt auf die Spiele, die ihr hier in den Kommentaren stehen lasst.

Kommentare